Brandeinsatz B2 - Landwirtschaftliches Fahrzeug

Am 15.08.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach  um 15:13 Uhr gemeinsam mit den vier Feuerwehren:

FF Großgöttfritz

FF Sprögnitz

FF Rohrenreith

FF Kleinweißenbach

zu einem B2 - Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges (Strohballenpresse) in Großweißenbach nähe der  Firma Hengstberger gerufen.
Sogleich rückten 20  Mann mit RLFA 2000, KRF und MTF zum Einsatzort aus. Die Rauchsäule war bereits von Weitem zu sehen.
Bei der Ankunft am Einsatzort brannte eine Strohballenpresse und ca. 400m2 Feld, umgehend starteten wir mit einem Löschangriff mittels Schaumrohr unter Atemschutz und mit einem HD Rohr, zugleich wurde kleine Gutnestern am Feld mit den Feurpatschen gelöscht.

Durch das Rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.

Durch Unterstützung der Landwirte mit Grubber und Güllefässern war es möglich den Flur- bzw. Feldbrand recht schnell zu bekämpfen.

Im Einsatzverlauf entschied unser Einsatzleiter HBI Rosenmaier Peter, dass das Wasser zu Ende geht und daher wurde die FF Zwettl Stadt Nachalarmiert!

Es arbeiteten alle 5 Feuerwehren, FF Großweißenbach, FF Rohrenreith, FF Kleinweißenbach, FF Sprögnitz und FF Großgöttfritz sowie Tank 2 Zwettl Stadt (HLF-4) gut zusammen, und konnten so den Einsatz rasch und professionell mit Erfolg meistern.
Nach ca. 2 Stunden konnte von unserem Einsatzleiter HBI Rosenmaier Peter  "Brand aus" gegeben werden und die FF Großweißenbach konnte Einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Wir bedanken uns für die gewohnte sehr Gute Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen und unseren Ortsansässigen Bauern.