Feuerwehr bei Großübung

Organisationsübergreifende Übung des österreichischen Bundesheeres und der Feuerwehren in der urbanen Trainingsanlage STEINBACH am TÜPL Allentsteig.

Übungsannahme war ein Drohnenabsturz im Übungsdorf Steinbach, der zu einem Feuerausbruch führte. Zusätzlich bestand die Gefahr von möglichen austretenden gefährlichen Stoffen.

Unser Kommandant HBI Rosenmaier Peter musste er sich mit dem BERKDT Robert Liebenauer in der Übungsleitung Feuerwehr mit der Schadenslage auseinandersetzen. 2 Mitgliedern der FF Großweißenbach (HLM Paukner Robert und SB Zach Birgit) durften ebenfalls in der Übungsleitung Feuerwehr mitwirken.

Die Aufgabe des KHD Zuges 22/4 (Zwettl), in dem auch die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach angehört, war die Waldbekämpfung mit unserem RLFA 2000 und 7 Mitgliedern. Währenddessen wurde ein Atemschutztrupp von KHD Zugskommandant Waidhofen/Thaya zur Unterstützung beim eingestürzten Keller angefordert. Umgehend danach rüsteten sich 3 Mann unserer Wehr aus und meldeten sich beim Atemschutzsammelplatz  →  Einsatzbereit.

Bei dieser Aufgabe musste unser Atemschutztrupp eine Menschenrettung in einem verrauchten Keller mit einer Sicht von max. 10 cm bewältigen.

An der Übung nahmen auch noch Kräfte des Roten Kreuzes NÖ, des Zivilschutzverbandes NÖ und das österreichischen Bundesheeres teil.

Insgesamt waren 350 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.