KHD Zug 22/4

Am Montag, den 19.07.2021 stand die FF Großweißenbach mit dem Katastrophenhilfsdienst des Bezirkes Zwettl (Zug22/4) in Wieselburg und Umgebung im Einsatz. Durch die starken Regenfälle am Sonntag wurde die Stadt Wieselburg und die Ortschaften rund um Wieselburg stark betroffen. Zahlreiche Keller und Objekte wurden Überflutet sowie Straßen überschwemmt und vermurt. Um 06:00 Uhr machte sich der 4. Zug der KHD Bereitschaft auf dem Weg nach Wieselburg. Nach einer Lagebesprechung im FF Haus Wieselburg wurden die Feuerwehren eingeteilt. Unsere Aufgabe war das Auspumpen von Kellern, das Reinigen von Straßen sowie die Aufrechterhaltung der Infrastruktur (Wasserversorgung). Nach einem langen Einsatztag rückte die FF Großweißenbach um 21:00 Uhr wieder ins FF Haus ein. Im Einsatz standen  4 Mann mit dem RLFA 2000.