Sperre der LB 36 Ortsgebiet Großweißenbach

Am 07.02.2022 wurde die FF Großweißenbach um 07:45 Uhr durch Florian Niederösterreich zu einem technischen Einsatz in Großweißenbach (Ortsgebiet Großweißenbach) mit der Info dass es sich um 4 LKWs  handelt alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte die FF Großweißenbach mit dem RLFA 2000 und 10 Mann aus. Auf Grund der winterlichen Fahrverhältnisse kam es zu 2 Unfällen mit 4 LKWs. Die Polizeiinspektion Waldhausen war bereits vor Ort und sicherte die Einsatzstelle ab. Nach einer Lageerkundung durch den Einsatzleiter und der Unfallaufnahme der Polizei wurde mit den Bergungsarbeiten begonnen. Die ersten beiden Fahrzeuge wurden getrennt und anschließend über den eisglatten Berg mittels Abschleppstange des RLFA hinaufgezogen. Die anderen 2 LKWs hatten sich verkeilt, sodass die Seilwinde des RLFA zum Einsatz kam. Nach dem die Fahrzeuge frei waren wurden auch die über den Berg geschleppt. Schneeketten waren bei den LKWs leider Mangelware. Die LB 36 war für die Dauer der Bergungen  ca.1, 5 Stunden gesperrt. Um 09:45 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und die FF Großweißenbach konnte wieder die Einsatzbereitschaft herstellen. Wir bedanken uns bei der PI Waldhausen für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit, da uns dieser Winter schon öfter gefordert hat.