T1 Fahrzeugbergung auf der B36

Am 04.01.2024 wurde die FF Großweißenbach durch Florian NÖ um 08:44 Uhr mittels Blaulicht SMS und Sirenenalarm zu einer Fahrzeugbergung T1 Bergung PKW auf der B36 km 58 zwischen Großweißenbach und Böhmhöf alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das RLFA 2000, KRF, mit 14 Mann zur Unfallstelle aus.

Bei der Ankunft zeigte sich folgende Lage: Ein Fahrzeuglenker kam im Bereich Großweißenbach Siedlung Nord aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpflock und prallte gegen ein Betonrohr einer Feldzufahrt. Dabei überschlug sich das Fahrzeug samt Anhänger einmal. Der Fahrzeuglenker und Beifahrer wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und durch eine zufällig am Unfallort vorbeifahrende Mitarbeiterin des Roten Kreuzes Erstversorgt.

Weitere Einsatzkräfte der FF Großweißenbach fuhren die Unfallstelle mittels MTF Großweißenbach mit Anhänger an. Die Unfallbeteiligten wurden durch den RTW versorgt und ins Krankenhaus verbracht. Seitens der FF Großweißenbach wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Nach der Unfallaufnahme durch die Beamten der PI Waldhausen konnten wir mit der Bergung des total beschädigten PKW und des Anhängers beginnen. Um 10:45 waren alle Arbeiten erledigt und die FF Großweißenbach konnte wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Auf diesem Wege möchten wir uns beim RK Zwettl, der PI Waldhausen für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken, weiters wünschen wir den Unfallbeteiligten baldige Genesung.