Verkehrsunfall T3

Am 04.04.2022 um 09.24 Uhr alarmierte uns FL NÖ mit dem Text: Menschenrettung  (T3) B36 Großweißenbach Richtung Ottenschlag km 55,8 möglicherweise mehrere eingeschlossene Personen. Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit dem RLFA2000; dem KRF und dem MTF und 18 Mann zur Unfallstelle aus. Am Unfallort angekommen stellte sich uns folgendes Szenario. Die Rettungsorganisation, der Hubschrauber Christophorus 2  und die Polizei waren bereits vor Ort. Es wurde uns mitgeteilt dass keine Personen eingeklemmt sind und alle bereits vom Roten Kreuz versorgt werden.

Drei Fahrzeuge sind aus bisher ungeklärter Ursache miteinander zusammengestoßen. Es waren insgesamt 6 Personen in den Fahrzeugen, die allesamt ins Landesklinikum Zwettl eingeliefert wurden.

Die FF Zwettl und die FF Grafenschlag wurden ebenfalls alarmiert. Die FF Grafenschlag durfte, nachdem niemand eingeklemmt war wieder einrücken. Unsere Aufgabe war die Unfallstelle abzusichern, eine Umleitung einrichten, das ausgelaufene Öl zu binden und die Straße reinigen.

Ein Fahrzeug wurde Privat abgeholt, die  beiden anderen wurden beim Feuerwehrhaus Großweißenbach sicher abgestellt.  Die FF Zwettl unterstützte uns mit dem Aufladen der PKW´s auf die Fahrzeuganhänger. Um 11.05 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und unsere Wehr  konnte wieder einrücken und die Einsatzbereit herstellen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF Zwettl, FF Grafenschlag, Polizeiinspektion Waldhausen, Polizeiinspektion Ottenschlag, Rotes Kreuz Zwettl und dem Team des Hubschraubers Christophorus 2 für die gute Zusammenarbeit.

Anwesend waren:

FF Großweißenbach mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann.

FF Zwettl mit 3 Fahrzeugen  und 10 Mann.

FF Grafenschlag mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann.

Notarzthubschrauber Christophorus 2

Rotes Kreuz Zwettl  mit 2x RTW, 1x NEF und 1x BEL

Rotes Kreuz Weitra war ebenfalls anwesend.

Polizei Waldhausen

Polizei Ottenschlag