Ableben von unserem Ehrenkommandanten EBI Johann Raab

Die Freiwillige Feuerwehr Grossweissenbach trauert um den langjährigen Kameraden und Ehrenkommandant EBI Johann Raab. EBI Johann Raab ist am 18.01.2021 unerwartet im 84. Lebensjahr von uns gegangen.

Johann Raab trat am 06.Jänner 1965 der Freiwilligen Feuerwehr Grossweissenbach bei. Johann war Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Bereits 3 Jahre später wurde er zum damaligen Zeitpunkt zum Feuerwehrhauptmann gewählt. Mit den neuen Feuerwehrgesetzen von 1969 wurde der Feuerwehrhauptmann umbenannt und der Feuerwehrkommandant als Chef einer Feuerwehr installiert. Diese Funktion als Kommandant behielt er bis zum Jahre 1991.

Unter seiner Führung wurden viele  Anschaffungen getätigt:1974 wurde von der Fa. Rosenbauer ein neues KLF angekauft. Die FF Grossweissenbach war somit die erste Feuerwehr in der Gemeinde Grossgöttfritz die die Motorisierung der Feuerwehr einleitete. Mit dem ersten Fahrzeug kam auch das erste Funkgerät in der Wehr. Mit schwerem Atemschutz wurde die FF Grossweissenbach 1976, ebenfalls als erste in der Gemeinde ausgerüstet. Zur Finanzierung der Fahrzeuge und der Ausrüstung wurde ab 1977 laufend ein Feuerwehrfest abgehalten. Unter seiner Führung wurde auch die Umstationierung eines vom NÖ Landesfeuerwehrverband stationierten Kleinrüstfahrzeuges KRF welches bei der FF Zwettl- Stadt stationiert war vorgenommen. Dies erfolgte 1982. Ein weiterer Meilenstein erfolgte mit dem Ankauf eines gebrauchten Tanklöschfahrzeuges von der FF Buchkirchen Ende 1987. Mit diesem Ankauf war es auch notwendig 1988 das Feuerwehrhaus zu erweitern. Dies sind "einige" der Haupttätigkeiten die unter der Führung von EBI Johann Raab durchgeführt wurden.

Johann war auch ein begeistertes Mitglied einer sehr erfolgreichen Wettkampfgruppe seit 1965, wobei die Gruppe immer wieder Spitzenplatzierungen nach Hause holte. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber errang er 1967, und die Feuerwehrmatura, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 1968. 1971 erhielt er das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrkommando. Das Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 25 Jahre erhielt er 1990, für 40 Jahre 2005 und für 50 Jahre 2015. 1995 bekam EBI Raab die Verdienstmedaille in Silber des Österreichischen Roten Kreuzes für besondere Verdienste um das Blutspendewesen. Die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich erhielt er 1996.

Seit dem 12. August 2002 genoss er den wohl verdienten Reservestand, wobei er unsere Feuerwehr bei Tätigkeiten immer wieder unterstützte und auch immer eine offene Anlaufstelle war um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Erfreut war er auch, als Ehrengast bei der Siegerverkündung beim 47. ALFB in Großweißenbach teilnehmen zu können. Bis zu letzt Informierte er sich über die letzten Geschehnisse und Einsätze unserer Feuerwehr.

Mit dem Ableben von Ehrenkommandant EBI Johann Raab verliert die FF Grossweissenbach nicht nur einen langjährigen Weggefährten, sondern auch einen treuen Freund und Kameraden!