ACHTUNG: Waldbrandgefahr!!!

Insbesondere bei lang anhaltenden, sehr trockenen Witterungsperioden mit hohen Temperaturen und stetiger, starker Sonneneinstrahlung steigt die Gefahr von Wald- und Flächenbränden auch in unserer Region oftmals rasant an.

Felder, Wiesen und Wälder sind dann auf Grund fehlender Niederschläge innerhalb kürzester Zeit ausgetrocknet - oftmals fehlt hier nur ein kleiner Funke, um einen Brand auszulösen.

Besonders in größeren, zusammenhängenden Waldgebieten können sich solche Brände äußerst rasant und ungehindert ausweiten und schnell zum katastrophalen, unkontrollierbaren Feuer-Inferno werden. Nicht nur Fauna, Flora und die gesamte Natur sind dann bedroht - auch bei größeren Wald- oder Flächenbränden in unmittelbarer Nähe zu besiedelten Gebieten gehen von Feuer und Rauch große Gefahren aus.

Um solchen Situationen entgegen zu wirken und vorzubeugen, bittet die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach  darum, besonders in den heißen und trockenen Frühlings- und Sommermonaten folgende Sicherheitstipps unbedingt zu beachten:

Sicherheitstipps der Feuerwehr !

• Kein offenes Feuer im Wald und in Waldnähe entzünden!
  • Zum Grillen ausschließlich ausgewiesene Grillstellen/Grillplätze aufsuchen!
  • Keine Zigaretten o.Ä. wegwerfen! Keine Gläser oder Scherben im Wald oder auf Wiesen liegen lassen => Brennglaseffekt!
  • Nur ausgewiesene Parkplätze oder Parkflächen verwenden, Fahrzeuge nicht auf Grasflächen abstellen
  • Sämtliche Wege und Zufahrten immer freihalten => diese sind wichtige Rettungswege!

Wald-/Flächenbrand - Was tun?

Sie werden auf einen Wald- oder Flächenbrand aufmerksam:

• Rufen Sie die Feuerwehr : Notruf Telefonnummer 122
  • Machen Sie andere auf den Brand aufmerksam und verlassen Sie betroffene Gebiete
  • Sofern möglich, wiesen Sie erst eintreffende Einsatzkräfte ein, diese benötigen Ihre Informationen
  • Befolgen Sie bei größeren Brandereignissen die behördlichen Anweisungen aus Rundfunk, Fernsehen oder anderen gängigen Medien
  • Halten Sie ggf. Fenster und Türen geschlossen, schalten Sie Lüftungsanlagen im Gebäude ab.
  • Befolgen Sie im Katastrophen- oder Evakuierungsfall die Anweisungen der Einsatzkräfte und Behörden