Ausbilderverdienstabzeichen in Gold für BSB Johann Raab

Johann Raab ist seit 1980 bei der FF Großweißenbach, ist im Bezirk Zwettl als sehr engagiertes Mitglied bekannt und trägt den Dienstgrad Bezirkssachbearbeiter Nachrichtendienst auf der Schulter. Nachdem er 20 Jahre als Sachbearbeiter Nachrichtendienst in unserer Feuerwehr tätig war, bekam er die Verantwortung für dieses Sachgebiet im Bezirk Zwettl übertragen.

Der 21. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen im Feuerwehr und Sicherhietszentrum in Tulln fand am 06. und 07. März 2020 statt. Insgesamt traten 518 Teilnehmer aus Niederösterreich, Kärnten und Tirol an. Die Teilnehmer aus dem Abschitt Zwettl (3) bzw. dem Bezirk Zwettl (21) haben alle das Bewerbsziel erreicht und konnten das Funkleistungsabzeichen in Gold in Empfang nehmen, unserer BSB Johann Raab ist seit Dezember 2009 im Team der Bewerter tätig.

Beim Bezirksfeuerwehrtag am 07. März 2020 in Zwettl durften ASB Christoph Bretterbauer und ASB Stv. Daniel Scheibelberger das Ausbilderverdienstabzeichen in BRONZE in Empfang nehmen und unser BSB Johann Raab das Ausbilderverdienstabzeichen in GOLD.

Johann Raab ist seit 2007 beim Lehrgang in Sallingstadt dabei und hat bereits mehr als 120 Unterrichtseinheiten vor den Teilnehmern vorgetragen. 2007 hieß der Lehrgang noch Modul Funk und seit 2015 "Arbeiten in der Einsatzleitung". Pro Lehrgang können sie maximal 40 Teilnehmer zur Funkern ausbilden. Gelernt werden die Grundlagen und die Technik im Nachrichtendienst; Kartenkunde und Lotsendienst; das Warn- und Alarmsystem. Großer Wert wird auf das Arbeiten in der Einsatzleitung gelegt, die Sprechübungen und der Umgang mit dem Funkgerät.

Die FF Großweißenbach gratuliert dir Johann ganz herzlich für die vorbildiche Leistung bei der Ausbildung im Feuerwehrfunk bzw. Nachrichtendienst.