Ausbildungsprüfung Atemschutz APAS Silber 2018

Nach mehr als zweimonatiger Vorbereitungs- und Übungszeit absolvierten am 02. Dezember 2018 elf Mann der Freiwilligen Feuerwehr Großweißenbach die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" in Silber.

Trupp 1:

Gruppenkommandant: EBI Johannes Hochleitner
Truppführer: BI Josef Hanny
Truppmann 1: HLM Werner Schiller
Truppmann 2: OBI Peter Rosenmaier

Trupp 2:

Gruppenkommandant: BM Martin Raab
Truppführer: FM Daniel Raab
Truppmann 1: EHVM Franz Raab
Truppmann 2: HFM Stefan Pöll

Trupp 3:

Gruppenkommandant: OBI Peter Rosenmaier
Truppführer: SB Michael Siegl
Truppmann 1: V Christoph Hammerschmid
Truppmann 2: OFM Robert Kettinger

Diese Ausbildung umfasst 5 Stationen und dient der Perfektionierung auf dem Atemschutzsektor. Zum Einsatz kommt auch ein Fahrzeug, dass von unserer Feuerwehr bereitgestellt wird.

Bei den 4  Praxisstationen müssen die Aufgaben innerhalb einer Zeitangabe erledigt werden. Wie auch bei den anderen Ausbildungsprüfungen wird auch bei dieser kein Wert auf das Erreichen von Bestzeiten gelegt. Die laut Bestimmungen vorgegebenen Sollzeiten dienen lediglich dazu eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können.

Im praktischen Teil wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung, das Ausrüsten und auf die Zusammenarbeit innnerhalb der Ausbildungsgruppe gelegt.

Bei APAS Silber werden die Positionen gezogen und nicht wie bei Bronze festgelegt.

Station 1: Ausrüsten im Fahrzeug, Aufnahme von diversen Geräten wie Feuerwehraxt, Rettungsleine und Notrettungsset

Station 2: Personensuche in einem verrauchten Raum, Vorfinden von Gefahrengutkanistern

Station 3: Löschangriff über Hindernissstrecke

Station 4: Geräteversorgung (Einsatzbereitschaft wieder herstellen)

Die Station Fragen hat der Gruppenkommandant zu absolvieren und zieht aus 35 Karten 15, mit Fragen aus dem Atemschutzbereich.

Die FF Großweißenbach gratuliert allen 3 Trupps für den positiven Abschluss "Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber".

Ganz herzlich bedanken wir uns beim Prüferteam unter dem Hauptprüfer HBM Reinhard Holzmüller, BI Johann Grünstäudl und BI Josef Rametsteiner für ihre sehr kameradschaftliche und faire Abnahme.

Ebenfalls möchten wir uns sehr herzlich beim BM David Müllner für die Wiederbefüllung der leeren Atemluftflaschen durch Atem Zwettl bedanken.

Anschließend wurde zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Hier noch einige Eindrücke von der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber: