Gas Connect Übung

Am 03.Juli 2019 fand wieder unsere jährliche Einsatzübung bei der Gas Connect Austria Station in Frankenreith statt.
Um 19.05 Uhr alarmierte uns FL NÖ zur Einsatzübung auf der Gasstation in Frankenreith. Kurz darauf rückten wir mit RLFA, KRF und Bus mit 19 Mann aus. Auf der Station angekommen erklärte uns der zuständige Brandschutzbeauftragter Herr Thomas Eigner das Szenario. Bei Servicearbeiten bei einem Schieber kam es zu einem horizontalen Gasaustritt in südlicher Richtung das sich entzündet hatte. Ein Arbeiter verletzte sich und blieb bei der Unglücksstelle liegen.
Unsere Aufgabe war es jetzt die verletzte Person zu retten. Ein Atemschutztrupp ging mittels Hohlstrahlrohr unter Verwendung der Mannschutzbrause zwecks Eigenschutzes zum Unglücksort vor und rettete die verunglückte Person.
Ein zweites C-Rohr wurde ebenfalls in Stellung gebracht um den Atemschutztrupp zu unterstützen und die Anlagenteile zu kühlen. Der Einsatz wurde rasch abgearbeitet und die Person konnte  gerettet werden.
Der erste Trupp waren bereits erfahrene Atemschutzgeräteträger, ein zweiter Trupp durfte die Personenrettung noch einmal durchführen, wo junge Kameraden zum Zuge kamen und somit neue Erfahrungen sammeln konnten.

Herr Martin Deibl von der Gas Connect Austria zeigte den jungen Kameraden anschließend die Anlage und erklärte Ihnen wichtige Details. Bei der Schlussbesprechung zeigte sich der Brandschutzbeauftragte Herr Thomas Eigner sehr zufrieden von der großen Anzahl der Teilnehmer und von der Übung und gab uns noch ein paar Verbesserungsvorschläge mit.
Anschließend wurden wir zu einer kleinen Jause eingeladen.

Die Freiwillige Feuerwehr Grossweissenbach möchte sich recht herzlich bei Herrn Eigner und Herrn Deibl für die gute Zusammenarbeit bedanken.