| Johann Raab

1. Kindertag

Die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach lud am 31. August 2019 zum 1. Kindertag ein. Es gab viele Attraktionen und Aktivitäten für die Kinder, die Junggebliebenen und alle Interessierten. So wurde zum Beispiel ein Zielspritzen mit der Kübelspritze und mit dem Hohlstrahlrohr vorbereitet. 

Eine Besichtigung unserer Einsatzfahrzeuge war natürlich auch möglich. Beim Rüstlöschfahrzeug gab es eine Vorführung des Hydraulischen Rettungsgerätes. Die Kinder konnten mit dem Spreizer einen Ball von einem Verkehrsleitkegel auf den nächsten legen.

Beim Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), das auch als Kommandofahrzeug mit der Einsatzleitung Verwendung findet wurden bereits unsere nächsten Funker ausgebildet.

Der Großteil unserer Einsätze sind eigentlich Technische Einsätze. Es wurde ein Autounfall simuliert. Der Fahrer wurde aus dem Auto geschleudert und kam unter dem Auto zu liegen. Um den Verletzten unter dem Auto hervorzubringen mussten die Hebekissen zum Einsatz kommen. 

Auch der Wasserwerfer wurde vorgeführt

Am Sportplatz nebenan wurde das Hydroschild aufgebaut. Das war an diesem sonnigen und heißen Nachmittag natürlich bei den Kindern das Highlight.

Bei unserem Rüstfahrzeug wurden unsere Schutzanzüge vorgestellt. Der Schutzanzug der Stufe 2 und der Hitzeschutzanzug.

Interessant für jung und alt war auch die Fettbrandvorführung die wir zweimal durchführten. Welche Auswirkung hat es wenn ein Fettbrand in der Küche mit Wasser gelöscht wird. Das kam hier deutlich zum Ausdruck. Auch wurde gezeigt wenn ein falscher Löscher (zum Beispiel: ein Schaumlöscher) verwendet wird. Gelöscht wurde der Brand dann Schlussendlich mit einem Pulverlöscher.  

Es gab auch die Möglichkeit die Feuerlöscher selbst auszuprobieren. 

Für unsere kleinen Künstler wurde eine Mal- und Bastelecke mit Tattoo eingerichtet. Nach dem Bewerb gab es für jedes Kind eine Urkunde.

Fehlen darf bei so einem Kindertag auf keinen Fall eine Hüpfburg und ein Spiel: 4 Gewinnt XXL

Jetzt noch ein paar Fotos von unseren aller jüngsten Besuchern. Zum Schluss lud unser Kommandant OBI Peter Rosenmaier die Kinder noch zu einem Eis ein. 

Die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach bedankt sich für das große Interesse und die Zahlreiche Teilnahme und freut sich auf ein Wiedersehen 2020.

Zurück