2. Funkübung in Obernondorf

Am 15. September 2019 fand in Obernondorf die 2. Funkübung des Bereich IV des Abschnitts Zwettl statt.

Die freiwillige Feuerwehr Großweißenbach nahm an dieser Übung mit 9 Mitglieder teil.

Übungsannahme war:
Das im Zuge von Baggerarbeiten die Gasleitung zum Hausanschluss bei Obernondorf 1 um 08:45 Uhr abgerissen war. Aufgrund von Funkenflug kam es dadurch zum Flurbrand und in Folge zum Brand bei Fam. Schabus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der nördliche Teil des Gebäudes in Vollbrand, der Bagger in Kleinbrand und der Gasaustritt war weiterhin vorhanden - im westlichen Teil des Gebäudes befand sich ein 300 l Dieseltank, zwei Propangasflaschen mit jeweils einem Füllgewicht von 33 kg waren im östlichen Abschnitt des Gebäudes gelagert. Ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohngebäude war zu erwarten.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung in Richtung Norden zum Stallgebäude war zusätzlich eine Tierrettung erforderlich, es musste mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden.

Unsere Aufgabe war die Durchführung  der Brandbekämpfung des Gebäudes Obernondorf 1, vom Holzlagerplatz aus.
Die Zubringerleitung mit Löschwasser wurde von der FF Großgöttfritz verlegt.
Das Freimessen der Gasleitung mittels Gaswarngerät.
Die Rettung des verletzten Baggerfahrers.

Der Kommandant OBI Günther Weissinger konnte 54 Teilnehmer an dieser Übung begrüßen, sowie den Übungsbeobachter BI Philip Gruber der über einen positiven Ablauf berichten konnte.