2. Funkübung in Wiesenreith

Am 17. September 2023 fand in Wiesenreith die zweite Funkübung dieses Jahres des Bereichs IV des Abschnitts Zwettl statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach nahm an dieser Übung mit 9 Mitgliedern teil.

Im Zuge dieser Funkübung wurde von der Bezirkshauptmannschaft Zwettl gebeten den Blackout- Notfall zu erproben. Da bei einem Blackout die Sender (Handynetz) nur für ein paar Stunden mit Notstrom versorgt werden, ist es auch für die Feuerwehren nicht mehr möglich im Netzbetrieb zu funken. Aus diesem Grund wurde ein Funkgerät am Direkt- Modus- Betrieb umgeschaltet. Jede Feuerwehr wurde aufgefordert sich bei der Übungsleitung im Direkt- Modus mit einem Funkspruch zu melden, dabei stellte sich heraus, dass der Direkt- Modus- Betrieb in diesem Fall sehr eingeschränkt ist.

Es gab noch einen zweiten Teil (Einsatzübung) zu meistern, wir wurden aufgefordert nach Wiesenreith zu fahren, dort bekamen wir die Unterlagen und den Standort für die weitere Übung.

Übungsannahme war:

Am 17.09.2023 um 09:00 Uhr bemerkte ein Hausbesitzer starke Rauchentwicklung im Bereich des Waldes hinter seinem Haus Richtung Löschberg.

Unsere Aufgabe war gemeinsam mit der FF Rohrenreith eine Relaisleitung aufzubauen und die angrenzenden Gebäude zu schützen und mit der Brandbekämpfung zu beginnen, Führung eines Funktagebuches, Erstellen einer Lageskizze, Selbstständiges Führen von Funkgesprächen, Ausfüllen der Einsatzsofortmeldung.

Der Kommandant der FF Wiesenreith OBI Herbert Louda konnte 62 Teilnehmer an dieser Funkübung begrüßen, sowie den Übungsbeobachter ASB Daniel Scheibelberger der über einen positiven Verlauf der Übung berichten konnte. Außerdem bedankt er sich beim Kommandanten der FF Wiesenreith für die Durchführung des „Blackout- Notfalls“.  Auch Abschnittsfeuerwehr- Kommandant- Stellvertreter ABI Benedikt Strasser lobte die zahlreiche Teilnahme an dieser Funkübung. Im Anschluss darauf ergriff noch schnell unser BSB Johann Raab das Wort und informierte uns noch über wichtige Termine im Funkwesen und schloss diese Übung mit einem „GUT WEHR“ ab.