47. AFLB in Großweißenbach

Die Austragung der 47. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe fand am 01. Juni 2019 in Großweißenbach statt. Nachdem alles sehr gut vorbereitet wurde konnten wir bereits am Vortag das Abschnittsfeuerwehrkommando mit deren Sachbearbeitern und Unterabschnittskommandanten begrüssen. Am Samstag Vormittag kam das Bewerterteam des Abschnittes Zwettl um die letzten Aufbauarbeiten durchzuführen. Mittags durften wir den Bewerbsleiter HBI Franz Weigl und die Hauptbewerter BR Franz Hiesberger und EHBM Erich Beer mit ihrem Team sehr herzlich begrüßen. Für die Sanitätsversorgung konnten wir den Bezirkskommandanten ORR Josef Steininger mit seinem Team begrüßen.

Um 14.00 Uhr begannen die Bewerbe mit dem Hissen der Bewerbsfahne. 52 Durchgänge aus 30 Bewerbsgruppen nahmen daran teil. Es erfolgte eine faire Bewertung der Bewerterteams.

Als Sieger durften wir gratulieren:
In der Klasse Bronze A: Großglobnitz (Wanderpreis zum 2. Mal) vor Gerotten und Jahrings.
In der Klasse Silber A: Jahrings (Wanderpreis zum 1. Mal) vor Gerotten und Großglobnitz.
In der Klasse Bronze B: Gschwendt (Wanderpreis zum 1. Mal) vor Merzenstein und Rieggers.
In der Klasse Silber B: Merzenstein (Wanderpreis zum 1. Mal) vor Jagenbach und Rieggers.
Gäste 1 in der Klasse Bronze A: Scheideldorf vor Langschlag 2 und Großnondorf.
Gäste 1 in der Klasse Silber A: Scheideldorf vor Merkenbrechts und Langschlag 2.
Gäste 1 in der Klasse Bronze B: Moniholz vor Etzen und Großhaselbach1.
Gäste 1 in der Klasse Silber B: Etzen vor Moniholz und Großhaselbach1.
Gäste 2 in der Klasse Bronze A: Kirchberg/Walde

Um 20.00 Uhr erfolgte die Siegerehrung. Als Ehrengäste begrüßte OBI Peter Rosenmaier die Abg. zum NR Angela Fichtinger, den Abg. zum NÖ Landtag Bürgermeister Franz Mold, die Bürgermeister Johann Hofbauer und Josef Schaden, BFKDT OBR Franz Knapp mit seinem Team, AFKDT BR Ewald Edelmaier mit seinem Team, Vertreter der anderen Abschnitte, EBI Johann Raab, EHBI Herbert Raab, Rene Denk von der NÖN, LRR Manfred Ehrgott vom Roten Kreuz und Bezirkspolizeikommandant Rudolf Mader.

Nach der Siegerehrung wurde von OBI Peter Rosenmaier einige Ehrenpreise übergeben. So erhielten der Bewerbsleiter HBI Franz Weigl, die beiden Hauptbewerter BR Franz Hiesberger und EHBM Erich Beer, das Abschnittsfeuerwehrkommando, das Rote Kreuz, die Musikkapelle Heimatklänge Großgöttfritz für musikalische Umrahmung der Bewerbseröffnung und der Siegerehrung und EHBI Herbert Raab einen Ehrenpreis.

Nach der Einholung der Bewerbsfahne, der Landeshymne und der Defilierung konnten die Siegergruppen im Festzelt ihre Erfolge feiern.

Im Festzelt sorgten die GradoMander mit Ihrer Musik für eine hervorragende Stimmung. Ebenfalls für gute Stimmung sorgte Ewald Siegl im Discozelt bis in die frühen Morgenstunden.

Natürlich wurden die vielen Besucher kulinarisch bestens versorgt durch Grillhendel, Koteletts, Bratwürstel, Käsegriller und Pommes. Ebenso mit den vielen hausgemachten Mehlspeisen.

Die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach möchte sich sehr herzlich bei dem Bewerterteam, und bei ALLEN Bewerbsgruppen für die Disziplin, die Kameradschaft und den reibungslosen Ablauf der Bewerbe bedanken.

Ein großes DANKE gilt natürlich auch ALLEN freiwilligen Helfer und Helferinnen sowie den Kameraden für die mustergültige Zusammenarbeit. Nur so konnten wir diese Bewerbe zu einem Erfolg werden lassen.