Jahreshauptversammlung

Am 05. Jänner 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der FF Groß Weißenbach statt. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten OBI Rosenmaier Peter und einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden folgte der Bericht des Kommandanten.  OBI Rosenmaier Peter berichtete über ein sehr erfolgreiches Jahr 2016. Es war Einsatzmäßig ein etwas ruhigeres Jahr, dafür gab es gesellschaftlich und Kameradschaftlich sehr viel zu berichten. So konnten wir ein sehr erfolgreiches Feuerwehrfest verzeichnen, 8 Neuaufnahmen in der Feuerwehr, was uns besonders freut dass sich die Jugend für die Arbeit in der Feuerwehr hat überzeugen lassen. Anfang November konnte 17 Kameraden die Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich ablegen.

Die Kassa wurde bereits vorher von den Kassaprüfern Schiller Werner und Raab Martin geprüft und für in Ordnung befunden. Der Verwalter Hammerschmid Christoph wurde von der Vollversammlung einstimmig entlastet.

Danach folgte der Bericht des Verwalters Hammerschmid Christoph mit beeindruckenden Zahlen, besonders was die Einkleidung der neu aufgenommenen Kameraden In  betrifft.

Nach dem Bericht des Verwalters folgten die Beförderungen:

Kettinger Robert wurde vom FM zum OFM befördert

Hochleitner Manuel und Pöll Stefan vom OFM zum HFM befördert.

Nach den Beförderungen folgte die Angelobung der neuen Kameraden In.  Auch heuer konnten wir schon wieder einen Jugendlichen, Paukner Mario  überzeugen, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Der Kommandant Stellvertreter las die Gelöbnisformel vor und die neuen Kameraden In antworteten mit " Ich Gelobe". Das Kommando gratulierte den neuen und Dankte Ihnen für die Bereitschaft bei der Feuerwehr mitzuarbeiten.

Durch das neue Gesetz das 2016 in Kraft trat können wir über eine zusätzliche Verstärkung von der FF Groß Gerungs berichten. LM Weis Otmar ist durch seinen Zweitwohnsitz in Groß Weißenbach für die Einsatztechnische Mithilfe bei der FF Groß Weißenbach berechtigt.

Anschließend kam der Punkt Allfälliges wo die einzelnen Sachgebiete abgearbeitet wurden. Auch die Auszeichnungen die heuer vergeben werden, wurde erhoben. Besonders betonte der Kommandant die viele Kurse die heuer von den Kameraden absolviert wurden. Bereits im ersten Jahr wurden alle Kurse die notwendig waren, erfolgreich abgelegt. Dafür bedankte sich OBI Rosenmaier Peter bei allen Kameraden.

Der nächste Punkt war eine Vorschau für das Jahr 2017. So wird im Frühjahr wieder eine Feuerlöscher Überprüfung angeboten. Der genaue Termin wird rechtzeitig veröffentlicht.

Vorgesehen sind auch eine Brandschutzübung bei der KFZ Werkstatt Thaler und eine Technische Übung.

Zum Schluss bedankt sich der Kommandant OBI  Rosenmaier Peter für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, vor allem weil das gesamte Kommando neu gewählt wurde, bat aber auch gleichzeitig auch für die Zukunft um gute Zusammenarbeit und lud die Vollversammlung im Namen der Feuerwehr zu einem kleinen Imbiss ins Gasthaus Pöll ein.

Mit einem GUT WEHR schloss der Kommandant die Sitzung.