NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen

Am 02. und 03. März 2018 fand der 19. Bewerb um des NÖ  Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Tulln statt. Von der Feuerwehr Großweißenbach nahmen 5 Kameraden daran teil. FM Christoph Mold; FM Johannes Neuhauser; FM Mario Paukner; FM Stefan Pöll und FM Birgit Zach.  Alle haben das Bewerbsziel erreicht und sind somit Träger des Funkleistungsabzeichens.

Der Bewerb setzt sich aus 6 Disziplinen zusammen. 1. Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät; 2. Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen; 3. Lotsendienst; 4. Arbeiten in der Einsatzleitung; 5. Einsatzsofortmeldung und 6. Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen. Bei jeder Disziplin müssen die gestellten Aufgaben innerhalb einer gewissen Zeit abgearbeitet werden. Wenn der Teilnehmer früher fertig wird gibt es Zeitgutpunkte. Somit ergibt sich eine genaue Reihenfolge, auch bei gleicher erreichter Punkteanzahl.

Was heuer besonders erfreulich ist, ist das alle Teilnehmer des Bezirkes Zwettl das gesteckte Bewerbsziel erreicht haben und mit LM Kaufmann Thomas von der FF Mannshalm sogar den Landessieger stellen konnten, mit der zu erreichenden Höchstpunkteanzahl von 300 und einem Zeitguthaben von 34 Minuten.

Auch bei den Bewertern des Bezirkes gab es etwas zu feiern, BR Edelmaier Ewald und ASB Wurz Roland erhielten für 15 Jahre Bewertertätigkeit das Bewerterverdienstabzeichen in Gold überreicht. Herzliche Gratulation zu dieser Auszeichnung.

Als BSBNRD möchte ich mich bei allen für die tollen Leistungen bedanken die Ihr erbracht habt und dazu sehr herzlich gratulieren.