| Johann Raab

Technische Übung in Kl. Weissenbach

Am 09. Juli 2017 kam es in Kl. Weissenbach gegen 14.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 PKW´s. Die FF Kl. Weissenbach und die FF Gr. Weissenbach wurden alarmiert. Beim eintreffen der FF Kl. Weissenbach stand ein Fahrzeug bereits in Flammen, das aber mit der UHPS Schnellangriffseinrichtung schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte. Im zweiten Fahrzeug war der Beifahrer eingeklemmt, der von der FF Gr. Weissenbach mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden konnte.

Danach entzündete  sich das zweite Fahrzeug aber und wurde von der FF Gr. Weissenbach vom RLFA 2000 mit der Schaum - Schnellangriffseinrichtung mit Mittelschaum gelöscht.

Die Übung wurde von BI Herbert Strasser und LM Leonhard Hofbauer ausgearbeitet. Leonhard stellt sich aber selbst als Unfallopfer zur Verfügung und machte somit eine lehrreiche Erfahrung.

Bei der Übungsbesprechung dankte OBI Alexander Scharf den beiden für die Ausarbeitung der Übung und der zahlreichen Teilnahme. Insgesamt nahmen 25 Kameraden daran teil. 13 Kameraden von der FF Kl. Weissenbach und 12 Kameraden von der FF Gr. Weissenbach.

Zum Abschluss gab es beim benachbarten Feuerwehrfest in Grafenschlag noch eine kleine Jause. Die FF Gr. Weissenbach möchte sich sehr herzlich bei der FF Kl. Weissenbach für diese Übung und die gute Kameradschaft bedanken.

Zurück