UA-Übung 16.10.2022

Waldbrand in Großgöttfritz

Für den Unterabschnitt Großgöttfritz mit den Feuerwehren Großgöttfritz; Großweißenbach; Rohrenreith; Sprögnitz und Kleinweissenbach fand am 16. Oktober 2022 die Unterabschnittsübung statt.

Übungsannahme war ein Waldbrand mit Personenrettung zwischen Großgöttfritz und Engelbrechts. Es rückten insgesamt 64 Mann mit 9 Fahrzeugen aus und bekämpften den Waldbrand und führten mit 3 Atemschutztrupps die Personenrettung durch. Großweißenbach rückte mit 17 Mann und 3 Fahrzeugen aus.

Die Wasserentnahmestelle war der Löschteich am Ortsende von Großgöttfritz. Von den Feuerwehren Kleinweissenbach, Rohrenreith und Sprögnitz wurde eine ca. 400 m lange Zubringleitung bis zum HLF 3 Großgöttfritz verlegt. Weitere 4 B-Schläuche wurden bis zum RLFA 2000 Großweißenbach gelegt. Mit 3 Angriffsleitungen wurde der Waldbrand bekämpft.

HBI Steinbauer Mario; OBI Rametsteiner Josef; Bürgermeister Hofbauer Johann; ABI Strasser Benedikt und HBI Rosenmaier Peter überwachten die Übung und fanden bei der Übungsbesprechung nur lobende Worte über die gelungene Übung und die zahlreiche Teilnahme.

Zum gemütlichen Abschluss wurden die Teilnehmer seitens der Gemeinde Großgöttfritz zu einer kleinen Stärkung ins  FF Haus Großgöttfritz eingeladen.