UA-Übung in Sprögnitz

Am 11. November 2018 nahm unsere Feuerwehr mit 21 Mitglieder und 3 Fahrzeugen an der Unterabschnittsübung in Sprögnitz teil.

Übungsannahme war: Brand eines Betriebsgebäude (Firma Sonnentor) mit Menschenrettung.

Unsere Aufgabe war es: eine Brandbekämpfung von Oben durchzuführen, hierbei musste über eine Fluchtstiege eine C-Löschleitung gelegt werden um den Brand der angrenzenden Halle vom Dach aus zu bekämpfen. Die Wasserversorgung für uns stellte die Pumpe Sprögnitz her.

Weiters wurde ein Atemschutzgerätetrupp für die Menschenrettung in stark verrauchten und weitläufigen Gelände eingesetzt.

Es nahmen 84 Mitglieder an dieser Übung teil.

Unterabschnittskommandant HBI Benedikt Strasser konnte als Übungsbeobachter HBI DI Rudolf Assfall, BR Ewald Edelmaier, HBM Reinhard Holzmüller, Sonnentor - Chef Johannes Gutmann, Brandschutzbeauftragter Sonnentor Franz Holzer und Bürgermeister Johann Hofbauer begrüßen.

Ein großes Dankeschön gilt den Sonnentor - Chef Johannes Gutmann für die Zurverfügung - Stellung des Firmengebäudes.

HBI DI Assfall und BR Edelmaier bedankten sich bei der FF Sprögnitz unter der Leitung von OBI Thomas Zeitlinger und dem Brandschutzbeauftragten der Firma Sonnentor für die Ausarbeitung der Übung.

Herr Bürgermeister Johann Hofbauer bedankte sich seitens der Gemeinde für das zahlreiche Erscheinen und lud zu einer Jause ein.

Im Anschluss daran lies uns Unterabschnittskommandant HBI Benedikt Strasser mit einem lauten "GUT WEHR" zur Jause abtretten.