| Johann Raab

Übung VU mit Bus

Zusammen mit der FF Zwettl Stadt konnten wir auf dem Gelände der Fa. Helmut Doppler einen Busunfall üben. Der Bus ist bereits auf der Seite gelegen. Als erstes wurden die Anschlagpunkte festgelegt und die FF Grossweissenbach stellte den Bus mittels RLFA und der Seilwinde auf. Die FF Zwettl stellte die Rücksicherung mit der Seilwinde vom Unimog.

Anschließend konnten die KameradenInnen mit Spreizer, Schere, Rettungszylinder und Glasmaster verschiedene Szenarien üben. Danach wurde der Bus ein zweites mal umgelegt und in umgekehrter Reihenfolge wieder aufgestellt. Dieses mal  stellte die FF Zwettl mit Unimog und SRF den Bus auf und die FF Grossweissenbach machte die Rücksicherung mit dem RLFA.

Wir möchten uns sehr herzlich bei den Kameraden der FF Zwettl unter HBI Gerhard Wührer mit seinem Team für die Ausarbeitung der Übung bedanken. Bei der Übungsbesprechung bedankte sich OBI Peter Rosenmaier bei den Kameraden der FF Zwettl für die Einladung dieser gemeinsamen Übung.

Ebenfalls sehr herzlich bedanken wollen wir uns beim Grundstücksbesitzer Helmut Doppler das wir wieder einmal bei Ihm eine Übung durchführen durften.

Nach der Übungsbesprechung haben wird den Abend gemeinsam im FF Haus bei einem Getränk ausklingen lassen.

Zurück